Kinder- und Jugendstücke


Die Zauberfeder

Bühnen-Märchen von Christina Jonke
(für SpielerInnen ab 7 Jahren) - als Advent- oder Weihnachtsmärchen geeignet

Elvira von Schotterheim hat Geld, eine tolle Villa, Hausangestellte - aber: sie hat keine Freunde. Warum?  Weil sie an Allem und Jedem etwas auszusetzen hat. Geizig ist sie obendrein. Geduldig erträgt die Köchin die Launen ihrer Chefin, weil sie das Geld für die Medikamente ihrer kranken Mutter braucht. Als sie wegen einem winzigen Fehler dennoch entlassen wird, ist sie völlig verzweifelt. Trotz ihres Kummers reagiert sie auf eine geheimnisvolle Stimme, die um Hilfe bittet. Dafür wird sie reich belohnt.

Besetzung: 6 Figuren

ErzählerIn
Elvira von Schotterheim
Köchin
Gärtner
Hausmädchen
Zauberfeder

Bühne: 1 Bühnenbild - Salon in der Villa von Elvira von Schotterheim

Dauer: cirka 25 Minuten

***

Leseprobe:

Bild 1

Im eleganten Salon von Elvira von Schotterheim.

Elvira von Schotterheim, Köchin

Elvira (laut und ungeduldig):

Ist mein Steak endlich fertig, Köchin!

Die Köchin kommt mit dem Essen.

Elvira:

Wer hat denn da früher am Tor geläutet?

Köchin:

Die neue Nachbarin hat geklingelt, Frau von Schotterheim.

Elvira:

Und?

Köchin:

Sie wollte sich Ihnen vorstellen, weil sie doch in der vergangenen Woche in das Haus nebenan eingezogen ist.

Elvira:

Du weißt, dass ich keinen Besuch sehen will!

Köchin:

Ja, ja. Ich habe ihr auch gleich gesagt, dass Sie sich nicht wohl fühlen und keinen Besuch empfangen können.

Elvira:

Was heißt hier, ich fühle mich nicht wohl? So ein Quatsch. Ich fühle mich hervorragend! So lange mich niemand stört.

Köchin:

Ja. Natürlich.

Elvira:

Ich hasse Besuch! Bring mir nun lieber noch den feinen Früchtetee und dieses zarte Gebäck! Oder nein. Lieber Lebkuchen, meine liebste Süßigkeit überhaupt!

Die Köchin geht.

Elvira (für sich):

Ich hasse Menschen, ich hasse Besuch und ich hasse Herzen. Und alles was damit zusammenhängt auch. Ich mag keine Gefühlsduselei. Küsschen hier und Küsschen dort. Herzchen auf dem Geschenkspapier, Herzchen auf der Bettwäsche! Grauenhaft! Herzchen hin und Herzchen her. Schwülstig. Unangenehm. Grauslich! Nicht in meinem Haus!

Zauberfeder (flüsternd, kaum hörbar):

Ich hab so einen Hunger...

Elvira:

Ich will meine Ruhe.

Black. Musik.

Bild 2

Elvira von Schotterheim, Gärtner

Gärtner (Allein im Salon. Schaut aus dem Fenster):

Ein wundervoller Park! Mein Reich! Und heute habe ich mich wieder einmal selbst übertroffen: Was für ein gelungener Schnitt! Ein Buchsbaum in Herzform! Perfekt. Die Chefin wird sicher überrascht sein...

Elvira (kommt wütend herein):

Allerdings! Was fällt dir ein, du geistloser Tölpel! Den schönen Strauch in Herzform zu schneiden!

Gärtner:

Aber ...

Elvira:

Pack deine Sachen und verschwinde! Du , du ...

Gärtner:

Nie war Ihr Park hier schöner, Frau von Schotterheim!

Elvira:

Du sollst verschwinden! Ich hasse Herzen! Ich hasse alles, was mit Herzen zusammenhängt! Verzieh dich,  auf der Stelle!

Gärtner:

Gut, gut ... ich geh ja schon. Aber eines sag ich Ihnen noch: so einen guten Gärtner wie mich, werden Sie nicht so bald wieder finden!

Elvira:

Unglaublich, dieser Nichtsnutz! ... Und nimm diesen verunstalteten Buchs ja mit! Ich will dieses Unding hier nicht länger sehen!

Gärtner:

Ja, wie nun? Soll ich gehen oder soll ich den Strauch ausgraben?

Elvira:

Beides, aber zack – sonst mach ich dir Beine, du ... du... Herzenschneider, du!

Elvira von Schotterheim geht links ab. 

Zauberfeder (ganz leise):

Bitte hilf mir! Ich bin so hungrig...

Gärtner:

Was? (schaut sich um) Dann geh doch zur Köchin in die Küche!

Der Gärtner geht rechts ab.

Black. Musik

Bild 3

Elvira von Schotterheim, Hausmädchen

Hausmädchen (kommt herein, eine romantische Melodie summend. Es riecht an einer großen, herzförmigen Duftkerze, stellt sie auf ein Möbelstück und zündet die Kerze an):

Ah, wie das duftet: Nach Liebe, nach Geborgenheit und gemütlichem Zuhause. Und ein bisschen verliebt riecht es auch, ja.

Elvira (kommt zum Ausgehen fertig eilig herein):

So, lass uns ins Einkaufszentrum fahren. Ich will neue Kleider kaufen und Schuhe ... und ein paar Geschenke für mich.

Hausmädchen:

Aber bitte sehr, Frau von Schotterheim. Sehr gerne. Ich hole nur schnell Mantel, Schuhe und Tasche.

Elvira:

Mmm, das riecht hier ja ganz himmlisch.  Wie in der Küche meiner Köchin! Nach meinem Lieblingsteegebäck. Wo kommt denn der Geruch her?

Hausmädchen:

Von der Duftkerze hier, gnädige Frau. Ich habe diesen Duft nach LIEBE und Geborgenheit auch sehr gern!

Elvira:

Liebe? LIEBE!!! Oh, Gott, bist du ... na ja.

Hausmädchen:

Ja ... Geborgenheit und Liebe ... das wichtigste in einem glücklichen Leben! ... Gesundheit vielleicht noch ...

Elvira:

Bist du verrückt geworden! Jetzt sehe ich erst, woher dieser Gestank kommt.