Regie und Theater überhaupt, ist ein Versuchslabor, in dem ich nach relevanten gesellschaftspolitischen und menschlichen Blickwinkeln suche, die sich SchauspielerInnen auf der Bühne anziehen und nach außen tragen.

„Was ich von Brecht gelernt habe - zwar hat er es nie so formuliert -, dass es im Theater nie um Perfektion geht, denn das Theater sollte sein und ist auch wie das Leben: eben nicht perfekt.“  (George Tabori)

 

 

 

Produktionen

2023

Make Love ... Drag-Show. UA

 

Dragqueen Mata Mari (aka Aurora Nyx Diamond) lädt zu einem liebevollen Abend.

Die charmante Dragqueen Mata Mari – ja, Sie haben richtig kombiniert: Mata Hari die berühmt-berüchtigte Spionin und legendäre Tänzerin aus dem vorvorigen Jahrhundert ist ihre Ur-ur-ur-ur-Großmutter – ist eine Plaudertasche in Sachen „Liebe“. Aber nicht nur das macht den Abend mit ihrem Programm „Make Love…“ so außerordentlich: sie ist eine wahre Künstlerin der Verwandlung, legt heiße Tänze auf die Bühne und schwelgt in musikalischen Klassikern wie „Für mich soll´s rote Rosen regnen“ ebenso wie in Musicalhighlights wie „Du wirst stolz auf mich sein“ aus Aladin. 

Aber wer steckt hinter all diesen atemberaubenden Kostümen?

Jakob M. Kofler ist als Tänzer, Musicaldarsteller und Schauspieler, aber auch in anderen kreativen Bereichen in Theater und Film zuhause („Rocky Horror Picture Show“, „Pilatus“, „Hemmas Erbe“, „Draculas Braut“, „Spiel mir den Brahms“, „So ist der Hamlet nicht“ u. v. a.). Auch als Choreograf war er bereits für viele Produktionen einschlägig verantwortlich. In eigenen Trainings gibt er sein Knowhow an den Nachwuchs weiter.

 

Text und Regie: Christina Jonke

 

Termine im Rahmen des Jubiläums 25. Jahre Musicalcompany Klagenfurt – „Zirkus des Theaters“:

27. & 29. Juli 2023 jeweils 19.25 Uhr im Kulturraum Ventil, Kardinalsplatz 1, 9020 Klagenfurt

 

   

(C) JONKE text & theater

So ist Hamlet nicht - Schauspiel. UA

(C) Musicalcompany Klagenfurt

 

Hamlet soll inszeniert werden – so weit, so gut. Wie die einzelnen Rollen angelegt werden sollen, darüber sind sich Darsteller*innen und Regisseur allerdings überhaupt nicht einig. Was dem Einen zu werktreu, ist der Anderen zu langweilig. Unweigerlich driften die Meinungsverschiedenheiten über die Hamlet-Interpretation schnell ins Persönliche ab, während sich der Regisseur darin eine Inspirationsquelle verspricht und die Lage so lange beobachtet, bis die Situation eskaliert…

Das Stück nimmt die Bühne als Schablone für die Welt an sich, ist auch ein Spiegel der aktuellen Gesellschaftslage, in der jeder seine eigene Insel darstellt, nur die persönliche Sicht der Dinge zählt, nur der eigene Weg ist wichtig. Allianzen werden lediglich eingegangen, wenn sie einen Vorteil versprechen.

 

Auf der Bühne:

Diane Lübbert, Ilona Wulff-Lübbert, Jakob M. Kofler, Werner Wulz

 

So ist Hamlet nicht - Schauspiel von Christina Jonke So ist Hamlet nicht - Schauspiel von Christina Jonke 

So ist Hamlet nicht - Schauspiel von Christina Jonke  So ist Hamlet nicht - Schauspiel von Christina Jonke 

So ist Hamlet nicht - Schauspiel von Christina Jonke

 

Christina Jonke hat das Stück als Auftragswerk für das 25-Jahr-Jubiläumsprojekt der Musicalcompany Klagenfurt „Zirkus des Theaters“ geschrieben und inszeniert.

Vorstellungen:

18. & 21. Juli 2023, jeweils 19.25 Uhr im Ventil, Kardinalsplatz 1, 9020 Klagenfurt

 

2022

Zum 190. Geburtstag

 

SPIEL MIR DEN BRAHMS

Mit Ilona Wulff-Lübbert und Jakob Kofler

Text & Regie: Christina Jonke

 

Termine:

13.,16., 18., 19., 20. Oktober 2022

3., 4., 6. Mai 2023 jeweils 20 Uhr

Ventil - Kardinalsplatz 1, 9020 Klagenfurt

30. September 2023 in der Galerie ZUGängliche Kunst, Pörtschach

Kartenreservierung: office@buehne-k.at oder 0676 30 23 675

***

Am 3. April 2022 jährte sich der Todestag des herausragenden Komponisten, der viele seiner erfolgreichen Werke in Kärnten (Pörtschach/Ws.) komponiert hat, zum 125. Mal, am 7. Mai 2023 begehen Brahms-Begeisterte seinen 190. Geburtstag. 

Keine Skandale, wenige gesicherte persönliche Unwägbarkeiten, ein Komponist, der vergleichsweise wenig gespielt wird – und doch gibt es pikante Details und einiges Wissenswerte über Johannes Brahms. Für einen gelungenen Theaterabend hat die Autorin Christina Jonke biografischen Daten in eine erfrischende Geschichte rund ums Theaterleben eingebaut. Das Schauspiel bietet also Fakt und Fiktion in einem.

Was haben Johannes Brahms und Tina Turner gemeinsam? In diesem Stück ist es das Naheverhältnis zum fiktiven Urgroßneffen des Komponisten… Papier ist ja bekanntermaßen durchaus geduldig!

Die Theaterregisseurin Hella Schein sucht händeringend die ideale Besetzung für ihre Musikerbiografie von Johannes Brahms. Sie hat sich auf Manuel Till Minotti kapriziert. Der aber liebäugelt mit einem lukrativeren Engagement an einem anderen Theater, findet Brahms old-school und außerdem kann er weder Noten lesen noch Cello spielen – sein Instrument ist das Darstellen interessanter Figuren, meint er. Es kommt immerhin zu einer Leseprobe und so arbeiten die beiden anhand der Brahmsbiografie die Nöte, Ängste und Stolpersteine im Kulturbetrieb ab: Familiäre Unwägbarkeiten, unerfüllte wie erfüllte Lieben, Zweifel und Schaffensdrang und natürlich auch der Zugang zu Geld und Anerkennung spielen dabei maßgebliche Rollen.

 

  

Brahms_Flyer

 

Fotocredit: © Bühne K

2021

 

"Von Todesmut & Teufelszeug" - Rosentaler LeseTheater

mit Hannelore Fradler, Ilona Wulff-Lübbert, Herbert Murero, Eva Schuschitz, Karin Karlbauer und Marianne Karschies

Rosentaler LeseTheater 2021 in der Keltenwelt Frög bei Rosegg Von Todesmut & Teufelszeug - Rosentaler LeseTheater 2021 in der Keltenwelt 

Von Todesmut & Teufelszeug - Inszenierung Christina Jonke 

 

 

 

 

"Ach Marilyn..." - Solotheater 

mit Dagmar Wurzer (Darstellung und Gesang)

Marilyn Monroe, die Ikone der Weiblichkeit, war nicht nur sexy, sondern auch eine sehr ehrgeizige, kluge und erfolgreiche Frau – trotzdem scheiterte sie an der Liebe. Damit dient sie quasi als Folie für die Protagonistin Mari, die wiederum für alle Frauen steht. Stark, selbstbewusst, eigenständig und doch in eine glücklose Beziehung verstrickt.

Zum Selbstschutz erzählt sie Lügen, überdeckt ihre Befindlichkeit mit Sarkasmus und trotzt ihrer Traurigkeit mit Hohn und Spott.  

 

Die Gefühle fahren Achterbahn. Sie hat gewusst, dass es nicht für immer sein würde. Sie hat sich geschworen, dass sie die Trennung tapfer wegstecken würde, wenn es einmal soweit sein würde. Keine peinlichen Szenen, kein entwürdigendes Drama, keine Vorwürfe. Doch statt geplanter Vernunft regiert plötzlich unstillbare Sehnsucht...

 

Eine Geschichte, wie sie hätte sein können, bevor Marilyn Monroe beschloss, ihrem Leben voller Hochs und Tiefs ein Ende zu setzen. Sie starb unter ungeklärten Umständen, überliefert ist, dass sie einen Telefonhörer in der Hand hielt, als man sie tot in ihrem Bett liegend fand. Die Aufzeichnungen der letzten Telefonate, die sie mit einem Mann geführt haben soll, dessen hohe gesellschaftliche Stellung es nicht erlaubte, mit einem Skandal in Verbindung gebracht zu werden, wurden von der Polizei beschlagnahmt und geheim gehalten. (Quelle: Marilyn Monroe – Biografie von Joan Mellen. Heyne Filmbibliothek.)

 

Schauspiel & Gesang: Dagmar Wurzer

Text & Regie: Christina Jonke

 

Termine:

7., 8., 13., 14.Oktober 2021, jeweils 20 Uhr

10.Oktober 2021, 17 Uhr

Theater in der Hafenstadt, Villacherstraße 16, 9020 Klagenfurt

 

16. Oktober 2021, 20 Uhr

17. Oktober 2021, 17 Uhr

Theater Freiraumquadrat, Villacherstraße 26, 9300 St. Veit/Glan

Ach, Marilyn... Solotheater von Christina Jonke mit Dagmar Wurzer Ach, Marilyn - Solotheater mit Dagmar Wurzer

Ach_Marilyn_Flyer

2020

 

"In fremden Schuhen" Dialogische Tragikomödie von Christina Jonke (UA)

mit Hannelore Fradler und Eva Schuschitz

 

  

 

 

"JedeR_Kann" Überarbeitetes Volksmärchen von Christina Jonke - Rosentaler LeseTheater (Coronabedingt abgesagt)

 

"Gerechtes Geld" von Michael Crowley mit Mario Kuttnig in Dock04 Hafenstadt Klagenfurt /Freiraum2 Sankt Veit.

Vorstellungszeitraum April/Mai. Produktion der ARGE Bühne K (Coronabedingt abgesagt)

 

"Gefährliche Verhältnisse" - Dialogkomödie mit kriminellen Tendenzen von Christina Jonke (UA) im Auftrag von Robert Puchner (Freiraum2)

mit Eva Schuschitz und Robert Puchner

 

2019

 

"Risiko" Kammerkomödie von Christina Jonke (UA)

mit Ilona Wulff-Lübbert, Hannelore -Fradler und Eva Schuschitz

 

  

 

 

"Von zauberhaften Hastelstöcken und ritterlichen Geheimissen" Dramatisierte Sagen aus dem Raum Ferlach und Rosegg von Christina Jonke (UA) - Lesetheater

mit Eva Schuschitz, Helmut Strauß, Marianne Karschies, Sonja Welsh, Wilma Fillei , Karin Karlbauer, Hannelore Fradler, Walter Seljak

 

 

 

 

"Coach oder Couch" Dialogkomödie von Christina Jonke (UA)

mit Karin Karlbauer und Eva Schuschitz

 

 

2018

Shirley Valentine oder Die heilige Johanna der Einbauküche" von Willy Russell

mit Hannelore Fradler

Shirley Valentine mit Hannelore Fradler. Regie: Christina Jonke. Shirley Valentine mit Hannelore Fradler. Regie: Christina Jonke.1                          Shirley Valentine mit Hannelore Fradler. Regie: Christina Jonke. 2 Shirley Valentine mit Hannelore Fradler. Regie: Christina Jonke. 4

 

 

"Die wilden Weiber in den Wäldern" - Dramatisierte Sagen über die Saligen im Rosental von Christina Jonke - Rosentaler Lesetheater (UA)

mit Edith Defner-Rainer, Viktoria Smole, Hannelore Fradler, Heidi Berginz, Walter Seljak, ilona Wulff-Lübbert

 

 

 

"Die Eisernen" von Aldo Nicolaj

mit Karin Karlbauer, Walter Seljak und Gernot Kurz

Die Eisernen von Aldo Nicolaj mit Karin Karlbauer, Gernot Kurz und Walter Seljak. Regie: Christina Jonke Die Eisernen von Aldo Nicolaj mit Karin Karlbauer, Gernot Kurz und Walter Seljak. Regie: Christina Jonke 1 Die Eisernen von Aldo Nicolaj mit Karin Karlbauer, Gernot Kurz und Walter Seljak. Regie: Christina Jonke 2 Die Eisernen von Aldo Nicolaj mit Karin Karlbauer, Gernot Kurz und Walter Seljak. Regie: Christina Jonke 4

 

LeseTheater Klagenfurt - eine Kooperation des TSK mit der ARGE Bühne K (Stückauswahl, Bearbeitung, Regie & Organisation):

"PiGoMi" von Christina Jonke

"Sylvia" von A.R. Gurney

"Match me if you can" von Nina Hartmann und Gregor Bacal

"Ungeladene Gäste oder Die feine englische Art mit Einbrechern fertig zu werden" von Sabine Schüffelchen

"Bella Figura" von Yasmina Reza

"Diamanten häppchenweise" von Peter Rajkai

"happy_shopping" von Christina Jonke

 

 

2017:

LeseTheater des TSK (Stückauswahl, Bearbeitung, Regie & Organisation):

"Alles Liebe" von Rene Heinersdorff

"Wechseljahre" von Reinhard Seibold

"Beautyklinik zur schönen Diva" von Dany v. Wattenwyl

"Adios Amor" von Christina Jonke

"Intimes aus Ihrem Finanzamt" von Dieter Bauer

 

2016:

"Der Liftverweigerer" von Bengt Ahlfors

 

2015:

"JACKY PARIS" von Christina Jonke

"Hermannsschlacht. Alptraum eines Statisten" von Uli Brée

"Jössas, Maria und Gabriel" von Mario Kuttnig

 

2014:

"Seitenglück und Ehesprung (Mohrenköpfe)" von Horst Vincon

"Der Kontrabass" von Patrick Süskind

 

2013:

"Butterbrot" von Gabriel Barylli

"Wölfe kitzeln" von Christina Jonke (Autorin, Dramaturgin)

 

2012:

"Charlys Tante" von Thomas Brandon

 

2011 / 2012:

"Immer noch ein Spiel" von Christina Jonke (Assistenz) 

 

2008:

"schnitt_muster" von Christina Jonke (Assistenz)

 

Davor:

"Mein Reich ist in der Luft" von Gert F. Jonke (Dramaturgie + Regieassistenz)

"Im Sitzen läuft es sich besser davon" von Alois Hotschnig (Dramaturgie und Regieassistenz)

"Novecento" von Alessandro Baricco (Dramaturgie und Regieassistenz)