Kiesgrube de luxe (UA frei)

Cash-Comedy in 3 Akten
(5m/4w, 2 Bühnenbilder/ ca 90 Min) Verlag: www.adspecta.de

Raus aus den kleinen Verhältnissen – und das um jeden Preis! So lautet das Motto von Lukas und Jenny. Wer nichts hat, ist nichts wert. Sie kaufen sich eine Villa im Nobelviertel und leben ein Leben, das sie sich nicht leisten können – aber das ist eben der Preis, wenn man zur besseren Gesellschaft gehören will. Drittauto und Architekten-Poolhaus sind Standard.

Als Jenny dann aber auf der Jagd nach Geld scheinbar doch einen Schritt zu weit geht, kippt die Idylle der mammonumflorten und schottergepolsterten Ziele. Nach einer kurzen Schreckstrecke geht die Jagd nach den besseren Verhältnissen aber ungebremst munter weiter.

Personen: 5m/4w
Lukas Maier, Chemiker, sehr gut aussehend, gepflegt, eitel, ehrgeizig, 40 +/-

Jenny Maier, seine Frau, ohne Berufsausbildung/Studium abgebrochen, betont schlicht aber hochwertig gekleidet (alles secondhand), nimmt das Leben leicht, 35 +/-

Marian, ihr Sohn, Schüler einer Privatschule, 14 oder 15 Jakob Neuner, reicher Nachbar und Maler, charmant, 50 +/-

Dorothea Kühne, Chefin eines Call-Girl-Unternehmens; elegant, dominantes Wesen, 50 +/-

Nathalie und Sebastian – Nachbarn und Freunde Olga und Rene Steigberger – Nachbarn und Freunde

Dekoration

Teil 1: Wohnzimmer, wenige Möbel, exklusive Designerstücke.
Teil 2 (muss nicht unbedingt sein, kann man auch behaupten): Terrasse mit üppigen Pflanzen, auch hier herrscht exklusives Ambiente

Wenn beide Dekorationen aufgebaut werden, dann sollten beide Teile immer sichtbar sein – also eine zweigeteilte Bühne bilden.

Dauer: cirka 100 Minuten

 Leseprobe